Im Ansatz gehört die Körperzentrierte Psychologische Beratung/Psychotherapie zur Gruppe der humanistischen Psychotherapierichtungen. Sie ist eine weiterentwickelte Gestalttherapie mit Betonung eines ganzheitlichen systemischen Menschenverständnisses. Ganzheitliches Vorgehen bietet die Möglichkeit, psychisches, körperliches und beziehungsmässiges Erleben zu integrieren und das Bewusstgewordene auch im Körpergedächtnis zu verankern. Die Beratungen werden ganzheitlich unter Einbezug der verschiedenen Lebensdimensionen wahrgenommen.
Ich begleite Sie mittels aktiver und passiver Körperarbeit, mit Bewegung, Gesprächen, Aufarbeitung von Träumen, mittels Märchen, gestalterischen Materialien, (z.B. malen, Tonarbeiten), Entspannungs- und Imaginationsübungen (u.a. nach Dr. L. Reddemann – integrative Traumatherapie), Biografiearbeit, spiritueller Bewusstseins- und Heilarbeit. Durch eigene Erfahrungen erlebte ich, dass der ganzheitliche Ansatz zur raschen Verbesserung hilft, da Veränderungen über die Sinne, über den Atem, über die Bewegung, das Körper- und Seelenbewusstsein erfolgen.
Besonderen Wert lege ich darauf, dass das Erfahrene im Alltag hilfreich zu unterstützen vermag.
Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch seine eigenen bewussten oder unbewussten Ressourcen hat. Manchmal gilt es, diese wieder wahrzunehmen, die Stärken darin zu erkennen und sie im Leben zu integrieren.